Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Lichtenfels  |  E-Mail: umweltstation@landkreis-lichtenfels.de  |  Online: http://www.landespflege-lichtenfels.de

Jugendwettbewerb "Streuobst-Vielfalt - Beiß rein!" 2018

2019 feiert der Landesverband sein 125jähriges Gründungsjubiläum und nimmt dies zum Anlass, für alle Jugendgruppen erstmals einen Wettbewerb auszuloben. Er beschäftigt sich mit einem der wichtigsten Themen der Gartenbauvereine: mit dem Obst. Seit der Zeit vor 125 Jahren, als die Versorgung mit gutem, ertragreichen Obstsorten noch (über-)lebenswichtig war, hat sich freilich viel geändert. Aber dass leckeres Obst von artenreichen (Streu-)Obstwiesen Mensch und Natur gut tut, steht nach wie vor außer Frage.

Herzliche Einladung an alle Jugendgruppen im Kreisverband, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Die Wettbewerbsauslobung mit verschiedenen Informationen wurde im Juli per Rundbrief an die Jugendgruppen verschickt.

 

Was die Wettbewerbsdurchführung in unserem Kreisverband anbelangt, möchten wir es so handhaben:
- Bis Ende 2017: Meldung über die Teilnahme in der Umweltstation,
telefonisch 09575 921455 oder per Mail (umweltstation@landkreis-lichtenfels.de)
- Bis 5. November 2018: Abgabe einer Dokumentation der durchgeführten Aktionen in der Umweltstation (Bilder, Filme, Beschreibungen u.ä.; eine digitale Dokumentation per mail oder CD reicht aus)
Im November 2018 wird eine Jury in der Umweltstation die Beteiligungen werten und die Sieger bis 1. Dezember an den Landesverband melden. Je nach Anzahl und Qualität der Beteiligungen wird der Kreisverband über die Preise des Landes- und Bezirksverbandes hinaus eigene Preise vergeben.

drucken nach oben