Springe zum Inhalt

KW 26 Gartenfreuden

Bild der Woche KW 26: Springspinne fängt Fliege auf Fingerhut im Garten in Kutzenberg; Autor: Martin Brandl

In der Natur eine alltäglicher Vorgang, und doch schwer zu beobachten, geschweige denn, im Bild festzuhalten: Eine Springspinne fängt eine Fliege. Auch Martin Brandl hat in seinem Garten in Kutzenberg den Vorgang eher zufällig entdeckt, als er nämlich den heuer dank des vielen Regens großen Fingerhut abends fotografieren wollte. Und so ist ein doppelt reizvolles Bild entstanden: Der Blick in den Schlund der Fingerhutblüte, auf der sich wie auf einer Bühne die "grausame" Szene des Fliegenmordes abspielt. Martin Brandl entführt uns damit in die unglaubliche Welt der Spinnen und Kleininsekten, in der noch so vieles unerforscht ist, von der wir aber - in Zeiten des menschlich bedingten Artenrückgangs - eine Ahnung davon bekommen, wie genial eigentlich alles ineinander greift.

Alle Beiträge der 26. Kalenderwoche 2020: