Springe zum Inhalt

KW 30 Gartenfreuden

Bild der Woche
Martina Motschenbacher, Geutenreuth: Sonntagsausflug der Hühner

Carl Spitzweg, der Maler der Biedermeier-Zeit hätte seine helle Freude gehabt am "Sonntagsausflug der Hühner". Und es ist tatsächlich eine Familie, die hier den Spaziergang durch den Geutenreuther Garten von Familie Motschenbacher wagt - oder besser genehmigt bekommen hat. Normalerweise haben sie ihr eingezäuntes Revier. Aber wenn Motschenbachers im Garten sind, dürfen sie schon mal mit und bei der Schädlingsbekämpfung helfen. Die Hähne sind Vater und Sohn. Mutter Henne, nicht auf dem Bild, sorgt regelmäßig durch eigene Brut für Nachwuchs.

Allen, die sich diese Woche wieder beteiligten, ein herzliches Dankeschön seitens der Jury. Die Schmetterlinge, Staudenbeete, Rosen-Raritäten und leckeren Gemüse sind ein Hingucker, und das langrüsselige Stockrosen-Spitzmäuschen, das für die Löcher in den Stockrosen-Blättern sorgt, wäre zwar nichts für Carl Spitzweg gewesen, aber für Karl Valentin.

Alle Beiträge der KW 30 (20. - 26.07.2020)