Springe zum Inhalt

KW 33 Gartenfreuden

Uschi Bornschlegel, Wolfsdorf: Erntefreuden trotz Trockenheit

Die Hitze der letzten Woche hat den Gärten in unserer Region ziemlich zugesetzt. Die Regengüsse und damit die Trockenheit waren regional und auch lokal sehr unterschiedlich verteilt; jeder Gartenbesitzer kennt den bangen Blick zum Himmel und auf den Zustand und die Ernteerwartung des Gemüses. Uschi Bornschlegel hat dies im Bild der Woche mit dem Titel "Erntefreuden trotz Trockenheit" eingefangen, die Aussicht auf leckere Pellkartoffeln oder einen Kartoffelsalat mit eigenen, frisch geernteten Kartoffeln inbegriffen.

Aller Aufmerksamkeit wert sind auch die vielen weiteren Bilder der KW 33, etwa das gestochen scharfe und farblich sehr schöne Bild der Plattbauchlibelle im Garten der Familie Lamm in Stetten, die "Libellengeburt" von Herrn Drießen aus Schwürbitz oder die mit Pollen überpuderte Hummel vor dem Hibiskus. Und was wohl der kleine Fuchs um die Mittagszeit in einem Frauendorfer Garten sucht? Eine Relikt aus einer gar nicht so lang vergangenen Zeit ist die alte Parkuhr im Garten von Familie Lang in Strössendorf; beim Abschneiden der verwelkten Rosenblüten ist Frau Lang aufgefallen, dass die Zeit der Rosen wohl ebenso abgelaufen ist wie die Zeit auf der Parkuhr.

Alle Beiträge der KW 33, 10. - 16. August 2020: